Rockford Tuning Days 2015 am 11. / 12. Juli 2015

Nun es waren unsere ersten Rockford Tuning Days und ja wir kommen wieder!  Damit könnten wir es belassen und alles wäre gesagt. Nein, wir wollen uns doch noch ein wenig mit diesem Event beschäftigen.

Zuerst die Location – die Messe Karlsruhe war der Austragungsort und die Wahl hätte nicht besser getroffen werden können. Es ist ein sehr schönes, freundliches und sauberes Gelände und ideal geeignet für eine solche Veranstaltung! Eine große Indoor Halle die ap SPORTFAHRWERKE HALL OF FAME bot auf insgesamt 12500 qm Ausstellungsfläche die ideale Bühne für die vielen hervorragend aufgebauten Showcars und Aussteller aus Industrie und Handel.

ap_Rockford_Fosgate_Tuning_Days_2015_076

Aber lasst Euch von der Bezeichnung Messe nicht täuschen – es war keine Tuning Messe wie TWB, EMS oder  Saarbrücken (dieses Jahr ausgefallen), es ist vielmehr ein Tuningtreffen von der Szene für die Szene.  Wer als Aussteller einen Massenandrang von Kauflustigen erwartet hatte, war enttäuscht. Aber es war eine Veranstaltung bei der man sich auch als Hersteller gut präsentieren und mit den Leuten ins Gespräch kommen konnte. Genau mit den Fahrzeugenthusiasten von denen du als Hersteller lebst.

ap_Rockford_Fosgate_Tuning_Days_2015_033ap_Rockford_Fosgate_Tuning_Days_2015_066

Die Veranstaltung startete für die Aussteller und Showcar Besitzer sowie die angemeldeten Clubs bereits am Freitag mit dem Aufbau. Dieser war sehr gut organisiert und konnte uns bis auf die Halleneinteilung optimal überzeugen.

Auch die Flexibilität der Veranstalter war überzeugend. Nachdem erkannt wurde, dass es bereits am Freitag an Übernachtungsmöglichkeiten mangelte, wurde kurzer Hand organisiert, dass man bereits am Aufbautag auf dem Gelände zelten konnte.  Sicherlich eine organisatorische Herausforderung.

Der Samstag, war heiß und das nicht nur weil die Sonne ihr Bestes gab und für so manchen Sonnenbrand sorgte.  Die Organisatoren legten sich ab 10 Uhr ins Zeug uns ein umfang- und abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Auf dem Programmzettel standen:

Lowrider, Tuningbattle, Sexy Carwash, Clubspiele und DJ Slikk heizte mit entsprechender Musik ein. Die Bewertung aus 337 Fahrzeugen um die begehrten Pokale war ebenfalls eine Herausforderung, dem sich das Team der Tuningszene Karlsruhe stellen musste.

Am Samstag war in der Zeit von 18:30 bis 23:30 Uhr die Aftershow Party im Außengelände. Auch diese überzeugte durch ihr kurzweiliges Programm unter anderem mit einer Stripshow, was bei manchem die Temperaturen noch höher klettern lies. Selbstverständlich hätte gerne noch jeder weitergefeiert, aber auf Grund der Auflagen (Lärmschutz) war dann um 23:30 Uhr Schluss (für mache zu früh).

ap_Rockford_Fosgate_Tuning_Days_2015_053

Auch der Sonntag verging wie im Flug, neben dem tollen Programm ging es schließlich auch um die Fahrzeuge und die Clubs. Man hatte ausreichend Gelegenheit sich auszutauschen. An beiden Tagen konnte man sich von den  hervorragend aufgebauten Tuningfahrzeugen inspirieren lassen.  Für jeden Tuningbegeisterten ein absoluter Genuss. Sicherlich hätte die Veranstaltung  auch mehr Besucher von außen gut getan, aber wir sind auch sicher, dass sich die Qualität der Veranstaltung herumsprechen wird. Es werden dann noch mehr Tuningbegeisterte den Weg nach Karlsruhe finden.

Zusammenfassend eine absolut super tolle Veranstaltung mit dem Potential zu den ganz großen Tuningveranstaltungen in Deutschland aufzuschließen.  Wir möchten uns bei den Machern der Tuningszene Karlsruhe recht herzlich für dieses geile Wochenende bedanken. Wir wünschen Markus, Bastian und Denis weiterhin viel Erfolg dieses Event weiter zu entwickeln.

Und an Euch alle da draußen, wir sehen uns nächstes Jahr am 09. Juli 2016, wenn es wieder heißt Rockford Fosgate Tuning Days 2016.

 

Autor: Rocky

Bilder: Dominik Z.

ap_Rockford_Fosgate_Tuning_Days_2015_003

Video zu den Rockford Fosgate Tuning Days: https://www.facebook.com/SzeneKa/videos/1058931724119769/?pnref=Story

Unser Ausstellungsfahrzeug und Partner: www.mattwerk.de

Entertainment an unserem Stand: : www.raceroom.de

Veranstaltung 2016: https://www.facebook.com/events/1639297706299796/

Internet:  http://www.szene-ka.de/