ALSTO System GMBH – mehr als ein Tuningfachgeschäft

alsto-3

>Fürth, 17.09.2016

Schon etwa vor einem Jahr hatten wir zum ersten Mal von einem Konzept gehört – das was Fielmann für die Brille ist soll ALSTO für das Tuning sein – so oder so ähnlich könnte man das Geschäftsmodell beschreiben. Aber das Prinzip des Filialgeschäft ist an sich auch die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem Konzept von ALSTO und Brillengiganten Fielmann.

ALSTO wirbt damit, dass es ein spezialisierter Fachhandel für Automobiltuning und -Zubehör ist. Hierbei steht die Ausrichtung ganz klar auf Qualität. Man findet im ausgewählten Produktportfolio nur Markenprodukte, welche die Maßstäbe von ALSTO erfüllen.
Aus diesem Grund waren wir bei ap Sportfahrwerke auch stolz als die Anfrage kam ob wir unsere Produkte dort Listen möchten. Klar wollten wir und so war es uns eine Ehre am Samstag bei der Eröffnung des ersten ALSTO Stores in Fürth dabei zu sein.

alsto-18

In Fürth angekommen wurden wir von der ALSTO Geschäftsführung begrüßt. Jennifer Geschäftsführerin der ALSTO System GmbH Zentrale zeigte uns die Geschäftsräume. Sehr schnell waren wir beeindruckt. Weiße Räume, alles sehr clean, ordentlich und klar strukturiert. Die Markenprodukte umrahmt von weißem Licht wirkten fast wie Kunstwerke an den Wänden.

Das eigentliche High Light war jedoch die verbaute Technik – Auspuffanlagen Soundsystem und zwar Fahrzeugabhängig. Über Kopfhörer kann man nach der Fahrzeugauswahl den Auspuffsound anhören. Einfach genial.
Und da wäre noch der Felgen Konfigurator – einfach mal vor die Türe, mit der ALSTO App ein Bild gemacht vom eigenen Auto und man kann alle Felgen Live und in Farbe auf dem eigenen Fahrzeug betrachten, Felgen per Klick wechseln und dann entscheiden welche Felgen am besten zum Fahrzeug passen. Damit gehört jeder Fehlkauf der Geschichte an.
Mein Wunsch, dies benötigen wir auch für Fahrwerke. Je nach vorgegebener Einbauhöhe sofort die Ansicht des Fahrzeugs in der gewünschten Fahrzeughöhe erhalten und dies im Vergleich zum Original (das ist die Zukunft).

Aber all die Technik kann die Qualität durch persönliche Beratung nicht ersetzen und hier setzt ALSTO auf Beratung vom KFZ Meister. Aber nicht nur die Beratung erleichtert den Kauf. So kann das gekaufte Produkt auch gleich in der angeschlossenen Fachwerkstatt verbaut werden, natürlich mit Abnahme und Eintragung. Eben der perfekte Service.

alsto-4

Der Samstag hat noch mehr geboten – so war der Ruhrpott PS Profi Sidney samt Freundin Leonie nach Fürth angereist. Mit lockeren Sprüchen sorgte er wie immer für eine super Stimmung. Bilder, Autogramme und lockere PS Gespräche gehörten dazu. Anders als bei Großevents wie der Essen Motor Show kam man den Tuning Promis sehr nahe und alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Leo (Miss Tuning 2013) ist auch das Gesicht der Marketing Kampagne von ALSTO – im ausgelegten Flyer präsentierte sie unterschiedliche Markenprodukte in gekonnter Pose! Tja Leo ist eben zwischenzeitlich ein echter Modelprofi und wir freuen uns immer wenn wir Sie und Sidney treffen – einfach derzeit das Tuning Traumpaar Nr. 1!

Wir merken eure Neugierde ist geweckt und ihr wollt dringend die Adresse für diesen besonderen Tuning Store wissen…

ALSTO Car Tuning
Schwabacher Straße 434, 90763 Fürth
www.alsto24.de

Schaut einfach mal vorbei.

Die ALSTO System GmbH sucht weitere KFZ Meister welche Interesse haben in die Selbständigkeit zu wechseln. Bei Interesse wendet euch direkt an www.ALSTO24.de

Autor und Bilder: Thomas Schuster