Klein aber “Ohoooo” – 7. VW & Audi Treffen Blaufelden

Wie ihr kennt Blaufelden nicht? Das sollte sich schleunigst ändern, denn bereits zum 7. Mal lud die VW- und Audi- Schmiede Hohenlohe nach Blaufelden im Württembergischen ein. Seit Jahren ist dieses Treffen eine feste Größe in so manchem Kalender der Tuning Szene.

Am Sonntag 16. August freute sich die VW- und Audi- Schmiede Hohenlohe auf einen Ansturm an Tuningfreaks (2000 Anmeldungen in Facebook) nach Blaufelden. Schauplatz war hier dieses Jahr die Markthalle sowie das Areal um die Halle. Jedoch hatte man leider wie so manch anderes Event an diesem Wochenende Pech mit dem Wettergott. Nach langer Trockenperiode und Hitzewelle sollte es gerade an diesem Wochenende mal wieder Regnen. So fanden letztendlich nur ca. 250 Autos den Weg nach Blaufelden.

Jedoch waren die Veranstalter auch mit dieser Zahl, bei diesen Bedingungen, sehr zufrieden und holten das Beste aus ihrem Treffen heraus. Selbst Besucher aus Österreich und der Schweiz scheuten sich nicht den langen Weg für ein Tagesevent auf sich zu nehmen. Verchromte und vergoldete Motoren, Speziallackierungen, Karosserieumbauten, edle Innenausstattungen sowie tiefergelegte Fahrzeuge sah man zahlreich und in hochwertigen Ausführungen – Oldtimer bis hin zu den aktuellsten Modellen.

11894519_170323516632891_2630330810498264943_o

In diesem Jahr gab es auch erstmals grundlegende Veränderungen zu beobachten. Dennoch war alles bestens organisiert und lief wie geplant. Üblicherweise veranstaltete die VW- und Audi- Schmiede Hohenlohe das Treffen über eine Dauer von drei Tagen in Wiesenbach. Dieses Jahr wurde es das erste Mal als Eintagestreffen in Blaufelden veranstaltet. Dies bot jedoch auch zahlreiche Vorteile. An Tagestreffen nehmen immer andere Leute wie auf Mehrtagestreffen teil. Dies gestaltet das Treffen umso interessanter.

11875002_170225686642674_446861254847599083_o

Auf mehrtägigen Events bzw. Treffen kommt eher Festivalstimmung auf, aber auf Tagestreffen gestalten sich die VIP- Plätze für Fahrzeugbesitzer meist sehr interessant. Hier wurde die Markthalle in eine VIP Area verwandelt in der 25 der besten „VW-Audi-Show-Cars“ Deutschlands und Europas Platz fanden. Zum ersten Mal gab es auch eine ganz besondere Auszeichnung für das Beste Fahrzeug – der Sparkassen Award. Neben einem riesigen Pokal wurde ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro an den Gewinner ausgeschüttet.

Warengutschein VW&Audi Treffen Blaufelden 2015

Auch einige Aussteller aus den Bereichen wie Car HIFI, Fahrwerkstechnik oder Fahrzeugpflege waren mit ihren Waren vor Ort und boten Dienstleistungen an. Wir von ap Sportfahrwerke konnten leider nicht vor Ort sein beteiligten uns aber mit Merchandise und Preisen an dem Treffen.

Wie auch bei vielen anderen Treffen kristallisierte sich die Szene in Blaufelden als eine große Familie heraus. Was die Blaufeldener auf die Beine gestellt haben ist einfach unglaublich. Dies konnten auch die zahlreichen Einheimischen Besucher beobachten die ebenfalls von dem Treffen angelockt und begrüßt wurden, auch wenn diese nicht gerade zu den „Fachbesuchern“ zählen. Übrigens der Eintritt war frei und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

11893745_170261316639111_3334017758668544248_o

Von vielen Seiten war schon zu hören, dass auch das Treffen im nächsten Jahr wieder besucht wird. Dann eventuell wieder über eine Dauer von drei wundervollen Tagen.

Bericht: Dominik Z. / ap Sportfahrwerke GmbH

Vielen Dank für die Bilder vom Treffen an Daniel und Tim.

Bilder: Daniel Thullner Photography, flight-pictures